Allgemeine Geschäftsbedingungen FashionFriends

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online Shop der FashionFriends AG, Chasseralstrasse 3, 4900 Langenthal, Telefon: 0800 800 829, support@fashionfriends.ch (nachfolgend FashionFriends) tätigen.

2. Registrierung

2.1 Der Einkauf bei FashionFriends ist nur Kunden gestattet, die sich ordentlich und wahrheitsgetreu registriert haben.

2.2 Die Erstellung von mehreren Konten und deren Verwendung durch dieselbe Person ist strengstens verboten.

2.3 Zudem ist jede gewerbliche oder kommerzielle Nutzung zum Zweck des Weiterverkaufs von Waren an Dritte verboten.

2.4 Zuwiderhandlungen können zum sofortigen Ausschluss und zur Erhebung von Schadenersatzansprüchen durch FashionFriends führen. FashionFriends kann ausserdem die maximale Liefermenge pro Artikel und Kunde einschränken.

3. Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Produkte im Online Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Bestellung.

3.2 Durch das Anklicken des Buttons „Bestellung Abschicken“ im Warenkorb gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.

3.3 Die automatisch erzeugte Bestätigungs-E-Mail dokumentiert den Eingang der Bestellung. Das verbindliche Vertragsverhältnis kommt erst zustande, wenn FashionFriends den Versand der Ware per E-Mail bestätigt (Versandbestätigung) jedoch spätestens bei der Auslieferung der Ware.

3.4 Wenn FashionFriends während der Bearbeitung der Bestellung feststellt, dass die vom Kunden bestellten Produkte nicht verfügbar sind, wird der Kunde per E-Mail darüber informiert. Ein Vertrag über die nicht verfügbare Ware kommt nicht zustande.

4. Preise und Versandkosten

4.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im FashionFriends Online Shop aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Netto-Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

4.2 Zu jeder Bestellung bei FashionFriends kommen die Kosten für Verpackung und Versand dazu. Im Normalfall betragen diese CHF 9.90. Ausnahmen werden speziell deklariert. Die tatsächliche Rechnungshöhe hängt von der Lieferart und Art der Bezahlung ab. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. In Ausnahmefällen und Spezialaktionen kann es vorkommen, dass das Porto entfällt.

5. Lieferbedingungen

5.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein.

5.2 Lagerware ist in der Regel nach 2-4 Tagen versandbereit, Optionsware nach 2-3 Wochen.

5.3 Für den Fall, dass eine Bestellung nicht an einem gewünschten oder mitgeteilten Lieferdatum beim Kunden ankommt, sind Schadenersatzansprüche jedoch ausgeschlossen.

5.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden scheitern, kann FashionFriends vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

6. Zahlungsbedingungen

6.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte, PostFinance (PostCard), Handyzahlung oder per Rechnung. Für den Einkauf per Rechnung werden zusätzlich 0.95 CHF für den Aufwand berechnet. Alle Zahlungen per Kreditkarte oder PostCard werden über die Datatrans AG abgewickelt. Die Daten werden verschlüsselt und der Datatrans AG zur Verarbeitung übermittelt.

6.2 Die Zahlung per Rechnung ist an eine Bonitätsprüfung geknüpft. Bonitätsauskünfte bedingen das Abfragen von Kundendaten in Datenbanken von anderen Unternehmen (z.B. Inkassobüros). Wird die Zahlung per Rechnung gewählt, ist der Kunde ausdrücklich damit einverstanden, dass FashionFriends Informationen über ihn einholt. Falls die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, ist FashionFriends berechtigt, den Kunden nur mit Kreditkarte oder per Handyzahlung einkaufen zu lassen.

6.3 Die Rechnung der Bestellung erhält der Kunde mit der Lieferung. Die Zahlungsfrist beträgt zehn Tage ab Rechnungsdatum. Bei Zahlungsverzögerungen behält sich FashionFriends vor, weitere Bestellungen vom betroffenen Kunden nicht auszuführen und ihm die Unkosten für Mahnungen zu belasten. Ausserdem behält sich FashionFriends vor, bereits zugestellte Ware zurückzufordern oder bereits versendete Gutscheine zu annullieren und dem Kunden einen Unkostenbeitrag für den Aufwand zu verrechnen. Ab der dritten Mahnung ist der Kunde von weiteren Bestellungen auf Rechnung ausgeschlossen. Muss FashionFriends ein Inkassoverfahren gegen den betroffenen Kunden eröffnen, wird ihm die Rechnungsoption unwiderruflich entzogen.

6.4 FashionFriends behält sich vor, Kunden, die offene Rechnungen trotz mehrfacher Mahnung nicht begleichen, die Mitgliedschaft bei FashionFriends zu entziehen sowie das Benutzerkonto zu sperren. Eine erneute Registrierung unter Verwendung von neuen bzw. geänderten Personalien oder einer falschen Identität wird als Betrug im Sinne von Art. 146 StGB bzw. Art. 147 StGB zur Anzeige gebracht.

6.5 FashionFriends kann eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls
(a) ein Kunde nicht kreditwürdig ist oder scheint
(b) mehr als eine ausstehende Mahnung hat oder
(c) begründeter Verdacht auf unlautere Absichten besteht.

7. Retouren

7.1 Retournierbare Artikel können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum an FashionFriends zurückgeschickt werden. Die Ware muss zwingend neu, ungetragen, ungewaschen und im Originalzustand inkl. Etikette(n) und Originalverpackung sowie der Rechnung zurückgesendet werden. Auch Schuhe müssen in der unversehrten Originalverpackung retourniert werden. Die Originalverpackung der Schuhe (Schuhschachtel) darf selbst nicht als Rücksendungsverpackung dienen.Die Retouren können entweder bei der Post oder an einem PäckliPunkt abgegeben werden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen.

Postadresse für Retouren & Reklamationen

FashionFriends
Retouren
Chasseralstrasse 3
CH-4900 Langenthal

7.2 Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:
- Unterwäsche und Bademode
- Artikel aus dem Bereich Nicht-Textilien (z.B. Beautyprodukte, Lederwaren, Sonnenbrillen, Uhren, Krawatten, Schmuck)
- Artikel aus speziellen Aktionen (z.B. Sale, Sonderverkäufe)
- Artikel mit dem Vermerk „dieser Artikel kann nicht zurückgenommen werden“
Sind oben genannte Produkte defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist FashionFriends um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet.

7.3 Gutschriften aus retournierten Waren erfolgen auf das FashionFriends- Konto des betroffenen Kunden. Ausnahme: Bestellungen, die bereits im Voraus per Kreditkarte bezahlt wurden, werden auf die Kreditkarte zurückerstattet. Bei Aufträgen, die mittels Handy bezahlt wurden, kann FashionFriends keine Rückerstattung tätigen. In diesem Fall erfolgt ebenfalls eine Gutschrift auf das FashionFriends- Konto des betroffenen Kunden.

7.4 Bei missbräuchlichen Bestellungen (z.B. von verschiedenen Grössen eines Artikels zum Anprobieren) behält sich FashionFriends vor, die Rücksendung abzulehnen.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von FashionFriends.

9. Einlösen von Aktionsgutscheinen

9.1 Die Aktionsgutscheine sind erst ab dem auf dem Gutschein angegebenen Mindestbestellwert einlösbar.

9.2 Das Kumulieren von mehreren Aktionsgutscheinen ist nicht erlaubt.

9.3 Die Aktionsgutscheine sind bis zum angegebenen Zeitpunkt gültig.

9.4 Es ist nicht zulässig, Aktionsgutscheine an Dritte zu übertragen.

9.5 Die Aktionsgutscheine können nicht nachträglich an eine Bestellung angerechnet werden.

9.6 Das Guthaben eines Aktionsgutscheines kann weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst werden.

10. Einlösen von käuflich erworbenen Geschenkgutscheinen

10.1 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Das Vervielfältigen oder Abändern der Gutscheine ist nicht zulässig.

10.2 Geschenkgutscheine können nicht nachträglich an eine Bestellung angerechnet werden.

10.3 Das Guthaben eines Geschenkgutscheines kann weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst werden.

11. Datenschutz

11.1 FashionFriends speichert nur jene Daten, die für den Kundenservice erforderlich sind. Dabei hält sich FashionFriends an den Ehrenkodex des Schweizerischen Versandhandels VSV.

11.2 Um ein Kundenkonto einzurichten bzw. Mitglied zu werden, wird der Kunde aufgefordert, persönliche Daten anzugeben. Diese beinhalten Informationen über Geschlecht, E-Mail-Adresse und Sprache. Bei der ersten Bestellung muss der Kunde zusätzlich seine Adresse angeben, damit der Auftrag bearbeitet werden kann. Die Angabe weiterer persönlicher Daten ist freiwillig und dient zur Profilierung des Kunden. Diese verwendet FashionFriends für Datenverarbeitung, Verwaltung der Kundenkonten und zu Marketingzwecken, beispielsweise dem personenbezogenen Versand von Newslettern, falls der Kunde diese erhalten möchte.

11.3 FashionFriends benützt Cookies. Diese dienen aber lediglich dazu, die Transaktionen der Kunden zu speichern und ihm dadurch künftige Besuche und Einkäufe zu vereinfachen. Die Zulassung von Cookies können im Browser unter den Sicherheitseinstellungen bearbeitet werden.

11.4 Cookies
Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unserer Website. Jedoch weisen wir Dich darauf hin, dass die Nutzung der Warenkorbfunktion und die Bestellung von Produkten nur mit dem Aktivieren von Cookies möglich sind.

11.4.1 Was sind Cookies?
Cookies und Flash Cookies sind kleine Dateien, die auf Deinem Datenträger gespeichert werden und bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Grundsätzlich werden zwei verschiedene Arten von Cookies unterschieden: sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden sobald Du Deinen Browser schliesst und temporäre/permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt auf Deinem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns, unsere Webseite und unsere Angebote für Dich entsprechend zu gestalten und erleichtert Dir die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Dir so gespeichert werden, dass Du diese nicht ständig wiederholen musst. Schliesslich wollen wir schweizweit ein einzigartiges Online Shopping Erlebnis ermöglichen.

11.4.2 Welche Cookies verwendet FashionFriends?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Deiner Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Session-Cookies werden beispielsweise benötigt, um Dir die Warenkorb-Funktion über mehrere Seiten hinweg anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf deiner Festplatte verbleiben. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Du bereits auf unserer Seite warst und welche Eingaben und Einstellungen Du bevorzugst. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 14 Tage bis 10 Jahre) werden auf Deiner Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Dank Cookies können wir unseren Auftritt auf Deine Interessen abstimmen. Der Zweck von Cookies besteht darin unser Angebot Deinen Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Dir Deinen Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

11.4.3 Was ist Onsite Targeting?
Auf der FashionFriends Website werden auf Basis einer Cookie-Technologie Daten zur Optimierung unserer Werbung und des gesamten Onlineangebotes gesammelt. Diese Daten werden nicht dazu genutzt, Dich persönlich zu identifizieren, sondern dienen allein einer anonymen Auswertung der Nutzung der Homepage. Dank dieser Technologie können wir Dir Werbung und/oder besondere Angebote und Services präsentieren, deren Inhalt auf den durch die Clickstream-Analyse erlangten Informationen basiert. Wenn Du Dich zum Beispiel besonders für Taschen interessierst und diese in den letzten Tagen verstärkt angeschaut hast, können wir Dir Werbung mit Taschen senden, welche Deinen Interessen möglichst genau entsprechen. Wir wollen Dir nur Werbung präsentieren, welche Dich wirklich interessiert.

11.4.4 Gibt es auch Cookies von Drittanbietern (sog. Third-Party-Cookies)?
FashionFriends bedient sich einiger Werbepartner, die dabei helfen, das Internetangebot und die FashionFriends-Website für Dich interessanter zu gestalten. Daher werden bei einem Besuch der FashionFriends-Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Deiner Festplatte gespeichert. Hierbei handelt es sich um temporäre/permanente Cookies. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 14 Tage bis 10 Jahre) werden auf Deiner Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Auch die Cookies unserer Partnerunternehmen enthalten keine personenbezogenen Daten. Wir wollen, dass Du auch von Partnerunternehmen nur mit Werbung angesprochen wirst, welche Dich wirklich interessiert.

11.4.5 Re-Targeting
Unsere Website verwendet sogenannte Re-Targeting-Technologien. Diese Technik ermöglicht es, Internetnutzer, die sich bereits für unseren Shop und unsere Produkte interessiert haben, auf den Websites unserer Partner mit Werbung anzusprechen. Wir sind davon überzeugt, dass die Einblendung einer personalisierten, interessenbezogenen Werbung in der Regel für den Internetnutzer interessanter ist als Werbung, die keinen solchen persönlichen Bezug hat. Die Einblendung dieser Werbemittel auf den Seiten unserer Partner erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Deine Anonymität ist hierbei jederzeit gewährleistet und gleichzeitig bekommst Du Inhalte geliefert, welche Dich auch wirklich interessieren.

11.4.6 Wie kann ich die Speicherung von Cookies verhindern?
In Deinem Browser kannst Du einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Du zustimmst. Wenn Du nur die FashionFriends-Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren willst, kannst Du diese Einstellung in Deinem Browser "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen.

Wir empfehlen Dir, bei gemeinsam genutzten Computern, welche so eingestellt sind, dass Cookies und Flash Cookies akzeptiert werden, Dich nach Beendigung stets vollständig abzumelden.

11.5 FashionFriends benutzt Google Analytics, um eine Analyse der Benutzung der Website zu ermöglichen. Damit werden anonymisierte Auswertungen und Grafiken generiert. Google Analytics dient lediglich der eigenen Marktforschung, sowie anonymisierten Remarketingmassnahmen, um die Gestaltung der Webseiten optimal auf die Kundenbedürfnisse anzupassen.

11.6 Es werden keinerlei persönliche Daten ohne das Wissen des Kunden an Dritte weitergegeben. Ausgenommen davon sind die Daten, die zur Ausführung der Bestellungen, zur Abwicklung und Kontrolle der Zahlungen, zur Bonitätsprüfung sowie zur statistischen Auswertung übermittelt werden müssen.

11.7 Die Benutzerdaten und Newslettereinstellungen können jederzeit unter „Dein Konto“ – „Persönliche Einstellungen“ geändert werden. Die Adresse kann unter „Dein Konto“ – „Adressen“ geändert werden. Die Mitgliedschaft bzw. das Benutzerkonto kann unter „Dein Konto“ – „Konto löschen“ gelöscht werden.

12. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese AGB können sich ändern. Wir führen dazu jeweils das Datum der letzten Änderungen auf. Version 7: 13.10.2014

Hast Du weitere Fragen?

Dann setz Dich einfach mit uns in Verbindung. Wir geben Dir gerne zu allen Fragen Auskunft und stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite! Zum Kontaktformular
Telefon: 0800 800 829 (Montag bis Donnerstag von 08.30-12.00 Uhr / 13.00-17.30 Uhr, Freitag von 08.30-12.00 Uhr / 13.00-17.00 Uhr).
Wir freuen uns von Dir zu hören!

Dein FashionFriends Team

FashionFriends
Chasseralstrasse 3
CH- 4900 Langenthal
To Top